Spendenübergabe an das Marienheim Baschenegg und Josefsheim Reitenbuch

Jede Menge Pferdestärken und soziales Engagement machen es möglich: Zu Beginn des Kirchweihfestes 2022 in Gersthofen begegneten sich die Vereine American Car Friends Augsburg und Sicheres Leben Gersthofen. Aus dem zufälligen Kennenlernen und einer gemeinsamen Autofahrt in einem US-Car einiger Mitglieder beider Vereine wurde das Interesse des Tuns und Treibens beider Vereine zueinander geweckt.

In vielen gemeinsamen Gesprächen mit den(ACFA wurden Ideen und Vorschläge geboren. Das Ergebnis war, einen alten Ford Mustang, der bereits seit 2 Jahren einsam und ziemlich verrottet auf einem Schotterplatz stand, zu kaufen, zu restaurieren und auf dem großen US-Car-Treffen am 11. Juni 2023 in Augsburg zu verlosen und den Erlös aus dem Verkauf der Lose an zwei Kinderheime aus dem Landkreis Augsburg zu übergeben.

Die Kinder schraubten am alten Auto mit.

Die Besonderheit bei diesem Projekt war, dieses Fahrzeug gemeinsam mit den Kindern dieser Heime auseinanderzuschrauben und später wieder zusammenzubauen.

Jeweils 8888 Euro gehen nach Baschenegg und nach Reitenbuch.

Genau 1 Jahr später, zum Kirchweihfest am 08.10.23 wurde der Erlös  ganz offiziell an das Marienheim Baschenegg in Höhe von 8.888 Euro und an das Josefsheim Reitenbuch in Höhe von 8.888 Euro übergeben.

Die Begeisterung und die Freude bei den beiden Heimleitern ist riesengroß gewesen. Sie zeigten sich überwältigt und auch gerührt. Norbert Haban, der Leiter des Josefheims in Reitenbuch, sagte: „Mit diesen Geldern können wir für unsere Kinder so viel machen, wir sind überglücklich.“ Simone Gebhardt vom Marienheim Baschenegg ergänzte: „Unsere Kinder hatten alle so viel Spaß, es haben sich darüber hinaus Freundschaften gebildet, die immens wertvoll für unsere Kinder sind.“

Mit den Geldern werden unter anderem tiergestützte Therapien mit Hunden und Pferden, Kunst- und Gestaltungstherapien, Musiktherapien und vieles mehr für die Kinder finanziert.

Pressebericht der AZ vom 14.10.2023