Besuch unseres Vereins in der Goetheschule zum Thema Kinderrechte

Am 03.12.2020 konnten in der Goetheschule auf Bitte der Lehrerin in einer 4. Klasse unser Verein und unsere Projekte Notinseln und Nachtwanderer vorgestellt werden. In dieser Klasse werden im HSU-Unterricht gerade „Kinderrechte“ betrachtet und die Broschüre „Bärnie Spürnase“ vom BDK waren eine für die Kinder interessante und aufschlussreiche Lektüre. Wir haben über Kinderrechte, Sicherheit und Prävention gesprochen. Von Beginn an entstand ein reger Dialog mit den Kindern. Sie stellten Fragen in alle Richtungen, es ging um Kinderarbeit, Mobbing, Amoklauf, häusliche Gewalt, Gewalt in der Schule, wie verhalte ich mich bei Gefahr, an wen kann ich mich wenden, usw. Die Kinder wollten wissen, wie das früher war, gab es da noch Prügelstrafe, war das erlaubt, gab es früher Kinderarbeit. 60 Minuten lang konnten erstaunlich interessierte Fragen von aufgeschlossenen Kindern beantwortet werden. Das machte die Unterrichtsstunde lebendig, anschaulich und alle waren sehr zufrieden. Wir vom Verein waren sehr überrascht wie eifrig die Kinder bei der Sache waren. Wir stellten fest, die Zeit war zu kurz, denn die Wortmeldungen wollten nicht enden. Als Dankeschön hatten die Kinder eine liebevoll gestaltete Weihnachtskarte mit allen Unterschriften, eine kleine Pralinenschachtel und einen Wichtel vorbereitet. Wir ziehen als Resümee, dass wir viele ganz tolle Kinder haben und wir uns um die Zukunft diesbezüglich keine Sorgen machen müssen. Unser persönlicher Dank gilt den Kindern für ihr reges Interesse und der Lehrerin für ihr Engagement. Notinselbleistifte und Radiergummis waren ein beliebtes Mitbringsel für die Kinder.