Projekt „Mahnender Mühlstein“ der „Initiative gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen e.V. „ aus Siershahn

Der „Mahnende Mühlstein“ ist ein Mahnmal gegen Kindesmissbrauch mit der Aufschrift: „Wer aber einem von diesen Kleinen, die an mich glauben, Ärgernis gibt, dem wäre es besser, wenn ihm ein Mühlstein an den Hals gehängt und er in die Tiefe des Meeres versenkt würde“ aus dem Matthäus-Evangelium. Dieser Stein wurde in den Jahren 2008 und 2019 in 30 Städten Deutschlands präsentiert. Am 27.11.2019 wurde der Mühlstein in Rom, Papst Franziskus übergeben und er steht nun an der Audienzhalle mitten im Vatikan. Bei der Übergabe sagte der Papst: „Das ist stark!“ und er war tief bewegt und ergriffen.

Auf die Frage der Presse was sich in den elf Jahren der Mühlstein-Tour aus der Sicht der Initiative im Umgang mit der Aufarbeitung und Aufklärung von sex. Missbrauch getan hat, war die Antwort von Herrn Heibel: „Geändert hat sich in sofern etwas, als dass inzwischen viele Menschen wissen, dass sexueller Missbrauch kein Einzelfall ist.“ Leider haben keine intensiven inhaltlichen Gespräche stattgefunden.“…

Bitte lesen Sie weiter und sehen sich die Presseberichte an, es lohnt sich….

Link zur Homepage: www.initiative-gegen-gewalt.de (Haupthomepage)
                                    www.schutzbaer-bulli.de (Präventionsprojekt)