Projekttag in der Franziskusschule: „Schule Vereinigt“! in Gersthofen

Der Kreisjugendring Augsburg-Land war an diesem Tag Veranstalter seines etablierten Projekts „Schule Vereinigt!“. Dieser Projekttag soll Vereinen eine Plattform bieten, ihre spezifischen Inhalte in Workshops, Mitmachaktionen, Infoständen oder Darbietungen vorzustellen. Ähnlich wie bei einem „Tag der Vereine“ können die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Vereine kennenlernen und an dessen Angeboten teilnehmen.

Der Kreisjugendring Augsburg-Land ist als Zusammenschluss der Jugendverbände, Jugendgruppen und Initiativen im Landkreis Augsburg Ansprechpartner in allen Belangen der Jugendarbeit. Durch Veränderungen im Schulleben wie z.B. Ganztagsschulen sind Vereine wie auch der Kreisjugendring inzwischen wichtige Partner für die Schulen geworden.

Insgesamt waren ca. 15 Vereine vertreten; incl. Polizei. Vier unserer Vereinsmitglieder stellten unsere präventiven Projekte, Nachtwanderer und Notinseln vor. Ein Nachtwanderer erläuterte dabei deren Arbeit. Besonders erfreulich war dabei, dass bei fast allen der sechs Klassen, interessierte Schüler Fragen stellen. Ein Mädchen hat sich gleich die „Hilfe-Hotline-Rufnummer“ von unserer „Nachtwanderer- Visiten- Karte“ abfotografiert.

Der Verein hat auch kleine Geschenke eingekauft und an die Schüler verteilt, die sehr gerne angenommen wurden.