03./04.12.2025: Fachtagung in der Thomas Morus Akademie zum Thema: „Wenn Kinder und Jugendliche das „System“ sprengen…“
Immer wieder geraten Kinder und Jugendliche in Verhaltensmuster, die Polizei, Jugendhilfe, Schule und Justiz gleichermaßen fordern – teils bis an die Grenzen ihrer Zuständigkeiten, teils darüber hinaus. Sie sind häufig mehrfach belastet, hochdynamisch in ihrer Lebensgestaltung und schwer in bestehende Hilfe- und Unterstützungsangebote integrierbar. Gewalt, Schulverweigerung, Wohnungslosigkeit, Straffälligkeit und psychische Belastungen treten oft in komplexer Verschränkung auf. Die Folgen für das Umfeld, aber auch für die Einsatzkräfte und Fachkräfte, sind erheblich.
Die Polizei steht häufig an vorderster Stelle, wenn junge Menschen „das System sprengen“ – sei es bei akuten Notlagen, bei Strafanzeigen oder im Rahmen präventiver Maßnahmen. Diese Tagung bietet Raum für Austausch, Vernetzung und Reflexion. Dabei richteten sich die Veranstalter ganz bewusst an Polizistinnen und Polizisten, die in Einsätzen, Streifentätigkeit oder Ermittlungen immer wieder mit diesen jungen Menschen in Berührung kommen. Ziel war es, gemeinsam mit Fachkräften der Jugendhilfe, Justiz und Wissenschaft neue Perspektiven zu entwickeln und Impulse für ein besseres Zusammenspiel zu setzen.
Vorgestellt wurde ein bis jetzt einzigartiges und innovatives Konzept: „KURVE KRIEGEN“
Pädagogische Fachkräfte und erfahrene Kriminalbeamte kümmern sich gemeinsam um die delinquenten Kinder, Jugendlichen und deren Familien.
Link: www.kurvekriegen.nrw.de
Leave a reply
